Die Ergebnisse unserer Bürger*innenbefragung „LOT UNS PROTEN ÖVER PAPENBÖRG“

Liebe Papenburgerinnen und Papenburger,

auf keiner anderen Ebene der Politik sind die Menschen einer Stadt so unmittelbar von Entscheidungen betroffen wie auf kommunaler Ebene. Wir wollen die Papenburgerinnen und Papenburger daher am demokratischen Gestaltungsprozess unserer Stadt teilhaben lassen und hören, was genau die Menschen in unserer Stadt bewegt.

Ursprünglich planten wir hierfür im Laufe des Jahres 2020 mehrere Dialogveranstaltungen anzubieten, damit Sie direkten Einfluss auf unser Wahlprogramm 2021 nehmen können. Doch Corona hat uns da, wie so vielen anderen Menschen und Vereinen auch, einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Deshalb haben wir eine Umfrage mit dem Titel „LOT UNS PROTEN ÖVER PAPENBÖRG“ unter den Bürgerinnen und Bürger durchgeführt. Hierfür haben wir im gesamten Stadtgebiet 5.000 Postkarten verteilt, auf denen ein QR Code abgedruckt war, durch den Sie direkt zu unsere Umfrage gelangen konnten. Diese Möglichkeit haben sehr viele Menschen wahrgenommen.

Hierfür möchten wir uns herzlichst bedanken.

Aber die Bewohner*innen unserer Stadt haben nicht nur an der Umfrage teilgenommen, wir haben zusätzlich noch viele Briefe  mit Verbesserungsvorschlägen und Wünschen für unser Papenburg erhalten. Auch hierfür möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken.

Jetzt, drei Monate nach Beginn der Umfrage möchten wir Ihnen die Ergebnisse präsentieren und zu 100% transparent sein, was die Bürgerinnen und Bürger von Papenburg geantwortet haben. Wir haben einen Livestream veranstaltet, in dem wir die Ergebnisse aufgearbeitet haben. Diesen können Sie nachträglich hier nachgucken: https://www.youtube.com/channel/UCkxmppljtkaQ11eAQcWvB0w

Selbstverständlich möchten wir Ihnen aber auch die Möglichkeit geben einen Einblick in die nackten Zahlen zu erhalten. Hierfür müssen Sie nur die folgende Dateien runterladen:

Die Ergebnisse insgesamt:

Daten_Alle

Die Ergebnisse nach Alter aufgeschlüsselt:

Daten_Alle_Bis20Jahre (PDF)

Daten_Alle_21-30Jahre (PDF)

Daten_Alle_31-40Jahre (PDF)

Daten_Alle_41-65Jahre (PDF)

Daten_Alle_66_Jahre (PDF)

Die Ergebnisse nach Geschlecht aufgeschlüsselt:

Daten_Alle_m__nnlich (PDF)